Mitteilung

Uetersen im September 2019

 

Die Eisenbahnfreunde müssen ihren Vereinsraum verlassen.

 

Die Nutzungsrechte für den Güterschuppen in Uetersen am Ost-Bahnhof wurden gekündigt.

Für den Verein ist das die größte Herausforderung der letzten Zeit. In den vergangenen zehn Jahren wurden viel Liebe und Energie in die Gestaltung der Räume mit dem Museum, den Modellbahnanlagen und dem Café gesteckt. Jetzt steht ein kurzfristiger Umzug bevor.

Zu neuen Räumlichkeiten sind mehrere Lösungen im Gespräch. Eventuell bleibt dem Verein die Feldbahnanlage hinter den Eisenbahngleisen erhalten. In dem Gleisoval wäre genug Platz für mehrere Wohn-Container. Für die Eisenbahnfahrzeuge wird über eine kleine Schuppenlösung nachgedacht. Die bisherigen Kontakte verliefen positiv. Unterstützung wurde von der Stadt und dem bisherigen Vermieter, der Uetersener Eisenbahn AG, signalisiert.

Für den Umzug, die eventuelle Anmietung von Lagerflächen und die Herrichtung neuer Räume ist der Verein auf Spenden angewiesen. Dazu wird zeitnah eine Spendenmöglichkeit auf der Internetseite des Vereins eingerichtet. Spenden auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Südholstein

IBAN DE17 2305 1030 0015 2020 13

sind auch willkommen. Bei Beträgen ab 50 € wird auf Wunsch gern eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

In dem Güterschuppen soll für das örtliche Busunternehmen eine Wartungsanlage für Elektrofahrzeuge entstehen.

 

Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch e.V.

Der Vorstand