-
-
Startseite > Regelspur

Regelspur

Gelbe Fahrraddraisine Rote Fahrraddraisine Handhebeldraisine und NEG-Lok Handhebeldraisine Handhebeldraisine Klv 12 Klv 12 und andere Fahrzeuge Typenschild Klvs mit anderen Fahrzeugen Köf II

Handhebeldraisine

Aus zwei Achsen einer alten Lore der Uetersener Eisenbahn entstand 1991 nach unseren eigenen Vorstellungen unser erstes normalspuriges Fahrzeug, die viel bestaunte und bekannte schwere Handhebeldraisine, mit der der Verein schon Wettbewerbe gewonnen hat und die sogar von der DB abgenommen ist.

Motordraisine Klv 12 - 4861

Das Baujahr dieses Fahrzeugs ist 1958. Es gelangte zur Bahnmeisterei nach Münster und von dort auf Umwegen, die uns nicht bekannt sind, zum Alsen-Breitenburger Zementwerk, von wo wir sie 1995 geschenkt bekamen. Sie wurde in mühevoller Kleinarbeit vollständig zerlegt, nach dem Entrosten und Sandstrahlen mit neuen Blechen versehen und wieder aufgerüstet.

Abgenommen wurde sie am 26.07.1997 vom EBA vor einer Veranstaltung am Schönberger Strand. Mit beiden Draisinen nahmen wir bereits einige Male am jährlich stattfindenden deutschen Draisinentreffen teil.

Skl Typ Klv 51 - 8842 mit Anhänger Typ Kla 01 - 629

Den Skl (Schwerer Kleinwagen) haben wir uns im Februar 1995 aus Dortmund besorgt und aufgearbeitet. Es hat 1999 seine Abnahme erhalten. Der Anhänger kam 1999 vom BW Hamburg-Wilhelmsburg. Beide Fahrzeuge sind für Streckenarbeiten u.a. Baumschnitt, auf den NEG-Gleisen vorgesehen.

Köf II

Jüngster Neuzugang im EFUe-Fahrzeugbestand ist eine Köf II von 1955. Sie war früher in Besitz der Uetersener Eisenbahn AG und wurde im Sommer 2001 von uns gekauft. Anschließend wurde sie überholt und instand gesetzt und am 13.06.2002 abgenommen.

Der Bahnhof ist nach Absprache geöffnet. Für weitere Informationen und Terminabsprachen stehen Rainer Cord (Tel. 04122-54676) und Ingo Vagt (Tel. 04122-44878) gern zur Verfügung.

-
-